Neues Buch – neues Genre – Krimi

Krimi? Vor nicht all zu langer Zeit stand das noch gar nicht auf meinem Programm. Aber: aus einer Versuchung wurde schnall Spaß und ein spannender Plot. So entstand eine Geschichte, die ich unbedingt erzählen musste. Von einem idyllischen Ort voller Traditionen, von Menschen, die dort versuchen, sich den Veränderungen anpassen, von Menschen, die dorthin zurückkehren und die eine Welt vorfinden, die nicht mehr so ganz zu passen scheint.

Fromm und auch traditionell, so wirkt Oberammergau von außen „be-vor-urteil“. Besonders dann finde ich spannend, wenn gewisse Labels, Erwartungen oder Vorurteile zu etwas entstanden sind – um einen Blick dahinter zu werfen, zu entdecken, was an „Mehr“ und an Wahrheit darin liegt. Passt das noch in unsere Zeit – oder: was passt eigentlich zu uns in unsere Zeit. Wo helfen uns Traditionen, wo hindern sie uns?

Dann ist es – auch im Krimi – natürlich auch spannend herauszufinden, wie die Passionsspiele überhaupt entstanden sind.

 

Worum geht’s?

Auf der einen Seite also etwas ganz lange gewachsenes und etwas, das die Menschen miteinander verbindet, wie die Oberammergauer Passionsspiele. Auf der anderen Seite ein Mord – was ja immer ein Bruch ist, ein Schmerz, der in eine Gesellschaft geschlagen wird. Daraus ist KREIZKRUZEFIX, mein neuer Krimi, entstanden. Kreizkruzefix – das wird in Bayern auch als Fluch verwendet, wenn etwas mal nicht so rund läuft und man seinem Ärger Luft machen muss.

Theres, die Hauptfigur in meinem Krimi, verwendet das gern und oft – und das ist nicht das einzige, was sie auszeichnet. Und ausgerechnet ihr fällt das ermordete Ehepaar vor die Füße. Als hätte sie mit ihrer Rückkehr nach einer langen Zeit in Wien, der Übernahme der Metzgerei, ihrem nörgelnden Vater und ihrer Re-Integration ins beschauliche Örtchen nicht genug zu tun. Dass dieser Mord kurz vor der Premiere der Passionsspiele geschehen ist, passt ihr genauso wenig ins Geschäft, wie der Polizei und dem Image der Region.

 

Mehr zum Buch findet ihr schon mal hier: Bücher